Unwetter hält Stadt in Atem

Datum: 26. August 2023 um 16:01 Uhr
Einsatzort: Augsburg
Fahrzeuge: HLF 20, MTW, TLF 16/24 Tr
Weitere Kräfte: BF Augsburg, FF Göggingen, FF Haunstetten, FF Inningen, FF Kriegshaber, FF Lechhausen, FF Leitershofen, FF Oberhausen, FF Pfersee, Polizei, Stadtwerke Augsburg, THW Augsburg, WF MAN

Im Anschluss an den Plärrerumzug am 26. August gab es für die beteiligten Einsatzkräfte noch ein halbes Händel als Stärkung. Kaum war der letzte Knochen abgenagt und das Getränk geleert, kündigte sich auch schon Regen am Horizont an. Dicke, schwarze Wolken und Wind zogen um kurz vor 16 Uhr über Augsburg und die angrenzenden Landkreise.

Binnen kürzester Zeit kamen große Mengen Regen und im Augsburger Süden auch Hagelkörner vom Himmel. Die enormen Mengen Niederschlag in Verbindung mit Laub, welches von den Bäumen fiel, konnte die Kanalisation nicht mehr aufnehmen, sodass viele Keller und Tiefgaragen voll liefen und Straßen überflutet waren. Unsere Helfer vom Plärrerumzug eilten noch während des Regens zu den Fahrzeugen, wobei sie auf den rund 100 Metern bis zum Eingang Badstraße von Kopf bis Fuß durchnässt waren. Kurz nach Beginn der Rückfahrt zum Gerätehaus ertönten auch schon die Meldeempfänger zur Wachbesetzung der Hauptwache. Bei der Ankunft von Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportwagen in Bergheim rückte unser Hilfeleistungslöschfahrzeug in Richtung Berliner Allee aus. Unser Mannschaftstransporter wurde mit diversen Rollwägen zur Bewältigung von Unwetterschäden bestückt, dann ging es auch schon wieder für beide Fahrzeuge weiter nach Haunstetten. Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransporter kümmerten sich um umgestürzte Bäume, Wasser im Keller oder Tiefgaragen, überflutete Straßen und absturzgefährdete Dachziegel. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug rückte während der Wachbesetzung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Innenstadt aus und arbeitete im Anschluss ebenfalls Unwetterschäden ab. Die größte Einsatzstelle wurde dann die Tiefgarage des Helio-Centers, hier drang Wasser auf vier Ebenen ein und musste mit Tauchpumpen abgepumpt werden, Unterstützung kam hierbei vom THW Augsburg. Einsatzende war für uns nach 21 Einsätzen und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 23:40.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute, auch organisationsübergreifende, Zusammenarbeit.

Ein Dank gilt auch den Augsburger Bürgerinnen und Bürgen, die unsere Einsatzkräfte mit Nervennahrung und Getränken versorgt haben.