Unsere Jugend

Derzeit besteht die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim aus 24 Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren. Was uns sehr freut, ist die große Anzahl an weiblichen Mitgliedern der Jugendwehr, die ebenfalls äußerst motiviert und definitiv eine Bereicherung sind. Die Jugendlichen sind aktuell in zwei Gruppen aufgeteilt, um Ihnen die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen.

In der Jugend werden die Grundlagen jedes Feuerwehrmannes und Feuerwehrfrau vermittelt, in dieser Gruppe sind es aktuell 12 Jugendliche im Alter von 13–15 Jahren. In der Ausbildungsgruppe (Modulare Truppausbildung) werden die Feuerwehranwärter auf das Einsatzgeschehen bestens vorbereitet, um im nächsten Schritt am aktiven Einsatzdienst teilnehmen zu können. Die MTA durchlaufen ebenfalls 12 Jugendliche im Alter von 16–17 Jahren.

Zu den alle zwei Wochen stattfindenden Übungsabenden am Dienstag gehört natürlich auch das Miteinander sowie Freizeitaktivitäten. Jeden ersten Freitag im Monat kann sich der Feuerwehrnachwuchs im Gerätehaus treffen. Hier steht ihnen ein voll ausgestatteter Jugendraum mit Kicker, Billard, Dart sowie Leinwand für Film und Co. zur Verfügung. Regelmäßige Aktionen wie Zeltlager, Ski- und Rodelhütte stehen fest im Kalender. Zusätzlich und je nach Lust und Laune werden auch Ausflüge z. B. Gokart fahren oder Bowling organisiert. Somit kommt der Spaß nicht zu kurz.

Jugend- und Ausbildungsgruppe nach erfolgreich bestandener Bayerischen Jugendleistungsspange