Ölspur Innenstadt

Datum: 17. Juli 2019 um 4:45 Uhr
Einsatzort: Fuggerstraße Augsburg
Fahrzeuge: MTW
Weitere Kräfte: BF Augsburg, FF Göggingen, FF Haunstetten, FF Inningen, FF Kriegshaber, FF Oberhausen, FF Pfersee, Polizei

Die Feuerwehr Bergheim wurde in den Morgenstunden des 17.07.19 zu einer Ölspur in die Fuggerstraße gerufen. Ein Schienenreinigungsfahrzeug hatte auf der Strecke der Linie 3 ca. 80 Liter Hydrauliköl verloren. Aufgrund dieser großen Fläche wurden alle Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Augsburg neben der Berufsfeuerwehr und der Stadtberger Feuerwehr zu diesem Einsatz gerufen. Das MTW nahm 10 Sack Ölbindemittel in der Hauptwache auf und wurde von der Einsatzleitung im Bereich Augsburger Straße eingeteilt. Das Öl wurde mit Bindemittel gebunden und mit einer Straßenreinigungsmaschine aufgesammelt. Die Mannschaft des MTW´s streute ca. 2,5 km Straße ab. Mehrere Firmen mit Spezialmaschinen gegen Ölspuren entfernten auch noch die letzten Reste.