Großbrand in alter Ziegelei

Datum: 26. Juni 2023 um 13:48 Uhr
Einsatzort: Hohenstaufenstraße Inningen
Fahrzeuge: HLF 20, MTW, TLF 16/24 Tr
Weitere Kräfte: BF Augsburg, BwFw Lagerlechfeld, FF Bobingen, FF Göggingen, FF Haunstetten, FF Inningen, FF Köngisbrunn, FF Leitershofen, FF Oberottmarshausen, FF Schwabmünchen, Polizei, Rettungsdienst, THW Augsburg, THW Dachau, THW Markt Schwaben, THW Schwabmünchen, WF Premium Aerotec

Am Montag, dem 26.6.2023, wurden wir um 13:48 gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Augsburg, sowie den Feuerwehren Inningen, Göggingen und Haunstetten nach Inningen zu einem Brand in der alten Ziegelei alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche, schwarze Rauchsäule zu sehen, wodurch eine Alarmstufenerhöhung veranlasst wurde und Feuerwehren aus Leitershofen, Bobingen, Königsbrunn, Oberottmarshausen, Schwabmünchen und der Bundeswehrfeuerwehr aus Lagerlechfeld mit einem Flugfeldlöschfahrzeug hinzugezogen wurden.

Die Aufgabe unseres Hilfeleistungslöschfahrzeugs bestand darin, die Drehleiter der Südwache zu speisen und ein Strahlrohr unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vorzunehmen. Da sich die Wasserversorgung als äußerst schwierig darstellte, wurde im weiteren Verlauf unser Tanklöschfahrzeug für den Pendelverkehr nachgefordert, ebenfalls unterstützten Landwirte mit Güllefässern, mit bis zu 30.000 Liter Fassungsvermögen, die Löscharbeiten. Durch die enorme Hitzeentwicklung gaben die massiven Stahlträger der Halle nach, was zu einem Teileinsturz führte und den Innenangriff unmöglich machte. Eine weitere Gefahr ging von dem in der Halle gelagerten Material aus, neben Altkleidern, Wohnwägen, Lkw und Material eines Rohstoffhandels waren auch Gasflaschen in den Flammen, diese haben teilweise kontrolliert abgeblasen, andere wiederum sind durch die starke Erwärmung explodiert.

Mit großer Kraftanstrengung aller Feuerwehren konnte eine Ausbreitung des Feuers auf nicht betroffene Hallenteile verhindert werden. Gegen 18 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Für die Nachlöscharbeiten musste der beschädigte Hallenteil von einem Abrissunternehmen mit einem großen Bagger Stück für Stück abgetragen werden. Einsatzkräfte der THW Ortsverbände aus Augsburg, Schwabmünchen, Dachau und Markt Schwaben unterstützen die Feuerwehr unter anderem mit Fachberatern, der Ausleuchtung der Einsatzstelle und Berge-/Räumgeräten. Eine Schnelleinsatzgruppe des BRK richtete für die Einsatzkräfte eine Verpflegungsstelle mit Essen und Getränken ein. Während der Löscharbeiten wurde die Hohenstaufenstraße für den Verkehr gesperrt.

Die Feuerwehr Bergheim war mit insgesamt 22 Kräften in mehreren Schichten vor Ort. Einer unserer Kameraden erlitt während des Einsatzes eine leichte Verletzung und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, welches er bereits nach kurzer Zeit verlassen konnte.

Wir möchten uns bei allen beteiligten Kräften für die gute, landkreisübergreifende Zusammenarbeit bedanken!

Ein großer Dank gilt dem Grundstückseigentümer, der trotz allen Umständen die Einsatzkräfte mit Kaffee, Kaltgetränken und Essen versorgt hat.