Auto kollidiert mit Baum

Einsatzort: Diebelbachstraße Neubergheim
Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: BF Augsburg, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwerke Augsburg

Am Nachmittag des 28. Juli befand sich einer unserer Kameraden auf dem Weg von der Arbeit zum Gerätehaus, da er hier mit einem weiteren Kameraden verabredet war, als er kurz vor Neubergheim von Göggingen einen Verkehrsunfall bemerkte. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum am Straßenrand und landete anschließend rund 15 Meter weiter in einer Wiese. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der komplette Motorblock aus dem Fahrzeug gerissen und es verteilten sich Öl und Trümmerteile auf der kompletten Breite der Straße und in der Wiese. Es sind vorbildlicher Weise bereits mehrere Ersthelfer zum verunfallten Auto geeilt, unser Kamerad erkundete die Lage und es stellte sich heraus, dass die beiden Fahrzeuginsassen selbstständig und unverletzt das Wrack verlassen konnten. Laut Aussage einer Ersthelferin wurde bereits ein Notruf abgesetzt. Aufgrund des einsetzenden Regens drohte das Öl auf der Straße in das Bankett gespült zu werden, daher wurde der Kamerad im Feuerwehrhaus telefonisch kontaktiert und dieser rückte mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus, um das Öl zu binden. Wie sich nach einer Weile herausstellte, kam es zu einem Missverständnis unter den Ersthelfern und es wurde in Wirklichkeit kein Notruf abgesetzt, sodass dies auch von dem Kameraden vor Ort gemacht wurde. Im weiteren Verlauf wurden die beiden Unfallbeteiligten vom Rettungsdienst vor Ort untersucht, die Polizei nahm die Daten des Fahrers auf und unsere beiden Kameraden banden gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Augsburg das ausgelaufene Öl auf der Straße. Nach Abrücken der Südwache und des Rettungsdienstes wurde noch das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Gefährts unterstützt.