Jahreshauptversammlung 2024

Der Vorstandsvorsitzende Maximilian Hochleichter begrüßte alle Vereinsmitglieder sowie die Vertreter der Berufsfeuerwehr Augsburg und der Stadt Augsburg.

Zunächst wurde die Niederschrift der letzten Jahreshauptversammlung 2023 durch unseren Schriftführer verlesen.
Im Anschluss berichtete Maximilian Hochleichter über das vergangene Jahr, die zahlreichen Aktivitäten wie Vereinsabende, Sommerfest, Seniorenabend, … und Erfolge des Vereins und freue sich über die zahlreichen Neuzugänge im Verein. Kommandant Christian Fischer lobte die aktive Mannschaft für ihr Engagement und berichtete von den 45 Einsätzen im vergangenen Jahr. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und Stadt und freute sich auf das kommende Jahr.

Ordnungsreferent Frank Pintsch lobte ebenfalls die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim und betonte die Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren in Augsburg angesichts steigender Einsatzzahlen gerade im Bereich Unwetter und außergewöhnlicher Naturereignisse.
Die Stadt Augsburg setze ihre Investitionen in die Sicherheitsarchitektur fort, so bekomme die Freiwillige Feuerwehr Haunstetten ein neues Gerätehaus, auch die Wache West und die Wache für die Freiwillige Feuerwehr Lechhausen nehmen Gestalt an.

Dr. Andreas Graber, leitender Branddirektor, gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr und einen Ausblick auf 2024. Er betonte den Erfolg des Tags der offenen Tür, die erfolgreiche Bewältigung des Großbrandes in Inningen und die Neuanschaffungen von Einsatzfahrzeugen, die Teilweise in Eigenregie durch die Sachgebiete KFZ und Elektrik ausgebaut wurden. In diesem Jahr stehen auch zwei Jubiläen an, 175 Jahre Feuerwehr Augsburg und 125 Jahre Berufsfeuerwehr Augsburg, hierzu lasse man sich ein außergewöhnliches Rahmenprogramm einfallen.

Kassier Benjamin Zißler informierte über die finanzielle Lage des Vereins, wurde von den Kassenprüfern und Mitgliedern entlastet. Jugendwart Frederik Stötter berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr mit insgesamt 23 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, wie 24H Übung und Hütte sowie über die feuerwehrtechnische Ausbildung und bedankte sich bei seinen Jugendwartkollegen und Unterstützern.

Zum erstem Mal in der Jahreshauptversammlung gab es einen Bericht der Kinderfeuerwehr. Martina Schmid konnte den Start der Kinderfeuerwehr zum 1.1.24 verkünden. Vorangegangen waren Satzungsänderung, Infotag und Vorbereitungen der Gruppenstunden. Hierfür bedankte sie sich bei allen Beteiligten und ihren Flammenheldenmädels für die gute Zusammenarbeit.

Ehrungen für 25, 50 und 60
Jahre Mitgliedschaft wurden für aktive und fördernde Mitgliedschaft wurden verliehen. Unseren Jubilaren möchten wir herzlich gratulieren und freuen uns, euch so lange zu unserer Feuerwehrfamilie zählen zu dürfen.

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Wahl der Vorstandschaft und unserer Kommandanten.

Die Wahl der Vorstandschaft bestätigte Maximilian Hochleichter als 1. Vorstand, Moritz Schwendner als 2. Vorstand und Benjamin Zißler als Kassier. Neue Vorstandsmitglieder sind Jakob Schmidt, Martina Schmid und Dominik Donderer. Die Kommandanten wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt.

Großer Dank gilt unseren ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, die ihr Amt niederlegen. Danke für euren unermüdlichen Einsatz für den Verein. Ihr wart und seid ein wichtiger Teil des Vereins und wir freuen uns, dass ihr uns weiter erhalten bleibt und weiter mit Rat und Tat zur Seite steht. Unseren neuen Vorstandsmitgliedern wünschen wir viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die kommenden 6 Jahre.

Vielen Dank an alle Beteiligten für eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung. Wir sind stolz und überwältigt von der Teilnehmerzahl. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.