Datum: 6. August 2022 um 0:55 Uhr
Einsatzort: Radegundis Bergheim
Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: BF Augsburg, Polizei, Rettungsdienst

Am 6. August um kurz vor 1 Uhr wurde der Leitstelle durch eine Anwohnerin aus der Schafweidsiedlung Flammenschein in Radegundis gemeldet. Da die Position durch die Mitteilung der Anruferin nicht ganz ersichtlich war, gestaltete sich die Erkundung schwierig. Nach genauerer Nachfrage bei der Mitteilerin konnte das betreffende Gebäude ausfindig gemacht werden, dessen Anwohner bereits auf den Trubel aufmerksam wurden. Etwas verwundert über das ganze Blaulicht sagten sie uns es gäbe keinen Brand, da die Anruferin jedoch Flammen gesehen hat, wurde weiter erkundet und eine LED-Fackel auf einer Dachterrasse ausfindig gemacht. Der Anwohner wurde gebeten, die Fackel auszuschalten und per Funk beim Zugführer, welcher bei der Mitteilerin war, erfragt, ob sie die Flammen noch sehe. Nach mehrmaligem ein- und ausschalten der Fackel konnten wir nun sichergehen, dass es sich dabei um die Reflexion der Fackel in einer Scheibe gehandelt hat.