Wasserrohrbruch sorgt für nassen Garten

Einsatzort: Am Sonnenhang – Bergheim
Fahrzeuge: HLF 20, MTW
Weitere Kräfte: Stadtwerke Augsburg

Am Donnerstag, dem 29. Juni, meldete eine Anruferin der integrierten Leitstelle Augsburg den Verdacht auf einen Wasserrohrbruch. Sie hörte den ganzen Tag über ein auffälliges Plätschern in einem Revisionsschacht und eine Nachbarin hatte in ihrer Entwässerungsrinne der hangabwärts führenden Einfahrt Wasser und eine feuchte Wiese, obwohl es an dem Tag lediglich ein bisschen getröpfelt hat.

Eine erste Erkundung ergab einen Wassereintritt an dem obersten Ring eines Revisionsschachts auf einem Privatgrundstück und größere Wassermengen aus dem Zulauf eines Straßensinkkastens, obwohl es kurz zuvor ein paar Tropfen Regen gab. Da unsererseits keine genaue Feststellung möglich war, wurde der Notdienst der Stadtwerke Augsburg hinzugezogen. Wir unterstützten im weiteren Verlauf bei der Lokalisierung des Lecks und übergaben die Einsatzstelle an die SWA.