Überschwemmung nach Starkregen

Alarmierungsart: Funk
Einsatzort: Zum Fuggerschloss Bergheim/Wellenburg
Fahrzeuge: TLF 16/24 Tr

Die starken Regenfälle am 16. Mai sorgten im Stadtgebiet für zahlreiche Überschwemmungen, so auch bei uns in Bergheim. Ein Kamerad, der gerade auf dem Rückweg von der Arbeit war, stellte auf der Verbindungsstraße zwischen Wellenburg und Bergheim eine Überflutung der Fahrbahn fest. Nach kurzer Rücksprache mit einem weiteren Kameraden wurde entschlossen, das Wasser auf der Straße zu beseitigen.

Auf der Anfahrt zur eigentlichen Einsatzstelle wurde noch eine weitere Überschwemmung der Fahrbahn kurz nach dem Ortsende von Bergheim festgestellt und beseitigt. An der Einsatzstelle war die Straße auf rund 70m Länge und teilweise die komplette Breite mit Wasser bedeckt. Durch das starke Hangwasser wurde von einem angrenzenden Acker eine große Menge Erde und Kies auf die Fahrbahn und die Straßenentwässerung geschwemmt. Die beiden Kameraden öffneten die Sinkkästen, entleerten die teilweise komplett gefüllten Schmutzfangkörbe, reinigten die Straße mit Schaufel und Besen, sowie dem Schnellangriff des TLF von Erde und Kies.