THL Fahrzeug sichern

Einsatzort: Bannacker Bergheim
Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: Rettungsdienst

Am 15. Oktober wurden wir durch die Leitstelle Augsburg nach Bannacker zu einer Fahrzeugsicherung alarmiert.

Ein Fahrzeug des Rettungsdienstes hat sich, auf einem Weg, der eine von zwei Zufahrten zu einem Grundstück darstellt, im matschigen Untergrund festgefahren. Da die beiden Sanitäter das Fahrzeug nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnten mussten wir mit schwerem Gerät ran. Einer unserer Kameraden im Ruhestand rückte mit seiner forstwirtschaftlichen Maschine mit Seilwinde an, ein Schlupf wurde an dem 4,6 Tonnen schweren Gefährt angebracht und vorsichtig aus seiner misslichen Lage befreit. Da der Rettungswagen während der Bergungsmaßnahmen nicht einsatzbereit war, schickte die Leitstelle einen weiteren Rettungswagen, der die Versorgung des Patienten übernahm. Menschen kamen nicht zu Schaden.