THL Baum auf Straße

Einsatzort: Wellenburg
Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: BF Augsburg

Kurz vor 23:00 Uhr am 29.10.23 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bergheim nach Wellenburg alarmiert. Einsatzstichwort „THL Baum auf Straße“. Nach kurzer Erkundung konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um einen Baum auf Straße, sondern auf einem Gebäude handelt. Eine Buche von einem angrenzenden Waldstück fiel ohne erkenntlichen Grund um und schlug in einem Wohnhaus ein. Das Dach sowie die Terrasse mit dazugehörigem Inventar wurde beschädigt. Mittels Kettensäge wurden Teile der Terrasse vom Baum befreit, um eine Leiter aufzustellen, um das Dach instand zu setzten. Nach der Erkundung im Dachboden wurde dieser Plan jedoch verworfen, da die Beschädigungen doch größer waren als gedacht. Aus Sicherheitsgründen wurde die Drehleiter der Südwache an die Einsatzstelle nachgefordert. Gemeinsam mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr konnte das Dach mit Restbeständen der auf dem Dachboden lagernden Dachziegel notdürftig wieder eingedeckt werden, um weitere Schäden durch eindringendes Wasser zu verhindern. Die Einsatzstelle wurde an den Eigentümer übergeben. Weshalb der Baum umfiel, entzieht sich unserem Kenntnisstand. Die Kameraden konnten gegen 01:00 Uhr den Einsatz beenden.