Starkregen überflutet einen Keller

Datum: 29. Juli 2023 um 19:07 Uhr
Einsatzort: Am Rauen Forst Bergheim
Fahrzeuge: HLF 20, MTW

Am 29. Juli wurden wir durch die Integrierte Leitstelle Augsburg zu einem voll gelaufenen Keller in Bergheim alarmiert.

Wie sich am Einsatzort herausstellte, war der vorangegangene Starkregen wohl zu viel für die Kanalisation und drückte so über einen Regenablauf an der Kellertreppe das Wasser in den Keller. Das weniger appetitliche Gemisch aus Wasser und menschlichen Hinterlassenschaften stand zum Teil knöcheltief in den Räumen. Mit Wasserschiebern, zwei Nasssaugern und einer Schmutzwasserpumpe bewaffnet konnten wir innerhalb kurzer Zeit die Räumlichkeiten von Wasser befreien. Der vermeintliche Übeltäter wurde zum Abschluss mit einer Gummimatte verschlossen und mit Farbkübeln als Gewicht belastet, um den weiteren Eintritt des Abwassers zu verhindern. Parallel dazu kontrollierte die Besatzung des Mannschaftstransportwagens unsere übliche Baustelle an der Straße Zum Fuggerschloss und leerte hier Fangkörbe der Straßensinkkästen.