Panzergranate auf Feld

Einsatzort: Diebelbachstraße Neubergheim
Fahrzeuge: MTW
Weitere Kräfte: BF Augsburg, Polizei, Tauber Kampfmittelräumung, THW Augsburg

Am 6. April fand ein Passant auf einem Feld in der Nähe von Neubergheim ein 10,5 kg schwere Panzergranate, die er sofort der Polizei meldete.

Die alarmierten Kräfte von Polizei und Feuerwehr sperrten das Gebiet ab und sicherten die Fundstelle, ebenso wurde ein Fachberater des THW Augsburg angefordert, um beratend zu unterstützen. Zwei unserer Gruppenführer waren zur Rücksprache über weitere Maßnahmen vor Ort und um das Gerätehaus für Einsatzkräfte bereitzustellen. Nach Begutachtung durch die Kampfmittelbeseitigung Tauber stellte sich heraus, dass die Panzergranate zwar scharf, aber nicht abgeschossen war und somit keine Gefahr von einem Blindgänger ausging. Die Firma Tauber nahm die Granate zur fachgerechten Entsorgung mit.