Orkantief beschert der Feuerwehr Augsburg viel Arbeit

Einsatzort: Bergheim
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 16/24 Tr
Weitere Kräfte: BF Augsburg, Polizei

In der Nacht auf Mittwoch, den 12. Juli, fegte ein Orkantief über das Augsburger Stadtgebiet und hinterließ seine Spuren. Wir wurden um kurz vor 1 Uhr auf die Ortsverbindung zwischen Bergheim und Wellenburg alarmiert. Beim Eintreffen unseres Hilfeleistungslöschfahrzeugs lag ein Baum quer auf einer Telefonleitung, dem Geh-/Radweg und auf einer Hälfte der Fahrbahn. Ausgerüstet mit Schnittschutzkleidung und Motorsäge wurde das Gehölz in handliche Stücke zerkleinert und von der Telefonleitung, sowie aus dem Verkehrsraum geräumt. Da weitere Sturmschäden zu erwarten waren, rückten zwei Kameraden mit dem Tanklöschfahrzeug auf die Diebelbachstraße in Richtung Göggingen aus, um sich von der anderen Seite nach Wellenburg vorzuarbeiten. Auch hier wurden Äste von der Fahrbahn gezogen, ein Ast war so groß, dass auch hier nur mit Motorsäge gearbeitet werden konnte. Durch die Polizei wurden unsere Fahrzeugbesatzungen auf weitere Bäume und größere Äste aufmerksam gemacht. In der Wellenburger Allee, der Diebelbachstraße, sowie der Pfarrer-Neumeir-Straße sind wir allerdings zum Teil an die Grenzen unserer Möglichkeiten gekommen und so musste eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr hinzugezogen werden, um abgebrochene Äste aus Baumkronen zu entfernen.

Einsatzende war für uns dann um 3:20 Uhr, auch die anderen Feuerwehren der Stadt Augsburg waren im Einsatz.