Brand am Gebäude

Einsatzort: Oberschönenfelder Straße Bergheim
Fahrzeuge: HLF 20, MTW, TLF 16/24 Tr
Weitere Kräfte: BF Augsburg, Polizei, Rettungsdienst

Am Nachmittag des 22.01.23 wurden wir zu einem Einsatz in die Oberschönenfelder Straße, Einsatzstichwort “B3 Am Gebäude” gerufen. In der gemeldeten Straße angekommen stelle sich heraus, dass es sich um eine Seitenstraße handelt und nicht die im Alarmfax mitgeteilte. Der Gruppenführer konnte bei seiner ersten Erkundung der Einsatzstelle feststellen, dass bereits ein Nachbar, der ebenfalls aktives Mitglied der Feuerwehr Bergheim ist, mittels zwei Feuerlöschern schlimmeres verhindern konnte. Ein Eimer mit Kaminasche verursachte den Brand, aufgrund der Restwärme wurden umher stehende Gegenstände und Reifen so stark erwärmt, dass sich diese entzündeten und die Flammen auf einen hölzernen Anbau übergriffen. Die Kurz nach uns eintreffende Berufsfeuerwehr machte sich ein Bild der Lage und sah für den Löschzug der Südwache kein weiteres eingreifen für notwendig und rückten wieder ein. Die Kameraden der FF Bergheim kümmerten sich um die Nachlöscharbeiten und zogen das Brandgut auseinander. Um alle Glutnester ablöschen zu können, wurde mittels einer Wärmebildkamera alles nochmal kontrolliert. Nach Einsatzende fuhr das HLF in die Südwache, um die benutzten Atemschutzgeräte zu tauschen und die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Auf dem Heimweg zur Wache wurde die Einsatzstelle nochmals angefahren, um eine Brandnachschau durchzuführen und die Fassade nochmals zu kontrollieren.