Brand Abfall-, Müll-, Papiercontainer

Datum: 6. Februar 2024 um 7:07 Uhr
Einsatzort: Hauptstraße Bergheim
Fahrzeuge: HLF 20

Am 6. Februar 2024 wurde die FFB und eine Streife der Polizei um kurz nach 7 Uhr zu einem Brand einer Mülltonne gerufen. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) machte sich mit 7 Einsatzkräften auf den Weg zur Einsatzstelle. Während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit PA (Pressluftatmer) aus um ggf. schnell eingreifen zu können.
Bereits bei der Ankunft stellte sich heraus, dass ein Passant den Brand erfolgreich gelöscht hatte. Um sicherzustellen, dass keine Glutnester mehr vorhanden und nicht erneut ein Brand entstehen kann, wurde der Inhalt der Mülltonne ausgeleert, auseinander gezogen und mittels Schnellangriff gewässert.
Die genaue Brandursache konnte nicht ermittelt werden, jedoch wird vermutet, dass entweder Asche oder eine unachtsam weggeworfene Zigarette den Brand verursacht haben könnten.