Bombenevakuierung

Datum: 12. Oktober 2022 um 17:03 Uhr
Einsatzort: Werner-von-Siemens-Straße Hochfeld
Fahrzeuge: HLF 20, MTW
Weitere Kräfte: BF Augsburg, FF Göggingen, FF Haunstetten, FF Inningen, FF Kriegshaber, FF Lechhausen, FF Oberhausen, FF Pfersee, Polizei, Rettungsdienst, Tauber Kampfmittelräumung, THW Augsburg, THW Schwabmünchen

Innerhalb von zwei Monaten wurde am 12. Oktober erneut eine 250-Kilogramm schwere, amerikanische Fliegerbombe bei Baggerarbeiten im TONI Park gefunden.

Wieder musste für die Entschärfung eine Sperrzone im Umkreis von 500 Meter um die Bombe eingrichtet werden. Erneut wurden die beiden Bereitstellungsräume für die Einsatzkräfte auf den Parkplätzen der Messe und der Sportanlage Süd und die Notunterkunft für die evakuierten Anwohner in der Mensa der Uni eingerichtet. Polizei, THW und Feuerwehr evakuierten dieses Mal rund 3800 Anwohner, nicht gefähige Personen wurden mit Krankentransporten aus dem Sperrbereich gefahren. Mehrsprachige Lautsprecherdurchsagen und Einsatzkräfte, die von Tür zu Tür gingen, forderten die Bewohner auf, ihre Wohnungen zu verlassen. Um 21:45 Uhr konnte die Firma Tauber mit der Entschärfung beginnen, circa 50 Minuten später war die Entschärfung abgeschlossen. Im Zeitraum der Entschärfung und circa eine Stunde vorher wurde der Betrieb der Straßenbahnlinien 2 und 3 im Sperrbereich eingestellt.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die gewohnt gute Zusammenarbeit bedanken!