Bombenevakuierung

Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: Werner-von-Siemens-Straße Hochfeld
Fahrzeuge: HLF 20, MTW
Weitere Kräfte: BF Augsburg, FF Göggingen, FF Haunstetten, FF Inningen, FF Kriegshaber, FF Lechhausen, FF Oberhausen, FF Pfersee, Polizei, Rettungsdienst, Tauber Kampfmittelräumung, THW Augsburg, THW Schwabmünchen

Am 23. August wurde auf dem Areal des TONI Park bei Baggerarbeiten eine 250-Kilogramm schwere, amerikanische Fliegerbombe entdeckt.

Für die Entschärfung am selben Abend musste eine Sperrzone im Umkreis von 500 Meter um die Bombe eingerichtet werden. Da sich in unmittelbarer Nähe zur gefundenen Bombe mehrere Gastanks einer benachbarten Firma befanden, mussten diese vor Beginn der Entschärfung durch das THW Augsburg in Sicherheit gebracht werden. Parallel dazu wurden zwei Bereitstellungsräume für die Einsatzkräfte auf dem Parkplatz der Sportanlage Süd und dem Messeparkplatz, sowie eine Notunterkunft für die evakuierten Anwohner in der Mensa der Uni eingerichtet. Polizei, THW und Feuerwehr sorgten gemeinsam für die Evakuierung der rund 3000 Anwohner, nicht gefähige Personen wurden durch die verschiedenen Rettungsdienste mit Krankentransporten abgeholt. Mittels mehrsprachigen Lautsprecherdurchsagen und Klingeln an der Wohnungstür wurden die Bewohner aufgefordert, ihre Wohnungen zu verlassen. Nach Abschluss der Evakuierung konnte um 23:40 Uhr mit der Entschärfung begonnen werden und um 00:40 Uhr abgeschlossen werden. Im Zeitraum der Entschärfung und circa 45 Minuten vorher wurde der Betrieb der Straßenbahnlinien 2 und 3 im Sperrbereich eingestellt. Während der gesamten Maßnahmen war unser HLF in Bereitschaft im Gerätehaus.

Bilder: Dieter Seebach und Daniel Spörel THW Augsburg