Absicherung des Plärrerumzugs

Einsatzart: Sonstige Hilfeleistung
Einsatzort: Langenmantelstraße – Oberhausen
Fahrzeuge: MTW, TLF 16/24 Tr
Weitere Kräfte: ACO, FF Göggingen, FF Inningen, FF Pfersee, Polizei, THW Augsburg

Am Samstag, dem 26. August, fand der traditionelle Plärrerumzug von der Augsburger Innenstadt zum kleinen Exerzierplatz statt. Damit die Rekordzahl von 2300 angemeldeten Teilnehmern sicher am Plärrergelände ankommt, wurde vorher akribisch die Route und die benötigten Sperrposten geplant.

Wir unterstützen die Polizei mit acht Einsatzkräften, unserem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen an der Kreuzung der Langenmantelstraße/Badstraße und der Kreuzung Fuggerstraße/Grottenau. Ebenfalls halfen die Feuerwehren aus Göggingen, Inningen und Pfersee, das THW Augsburg, der Augusta Club Ordnungsdienst, sowie das Mobilitäts- und Tiefbauamt bei der Sicherung der Paradestrecke. Für die Teilnehmer des Umzugs gab es kurz vor dem Ziel auf Wunsch eine feuchte Abkühlung durch die Besatzung unseres Löschfahrzeugs, die bei vielen gerne angenommen wurde.

Im Anschluss gab es für die beteiligten Kräfte noch eine Stärkung in Form eines halben Händels im Bierzelt.