Dachstuhlbrand auf Industriegelände

Dachstuhlbrand auf Industriegelände

Datum: 2. Juli 2025 um 16:32 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Fabrikstraße Göggingen
Mannschaftsstärke: 8
Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: BF Augsburg, FF Göggingen, FF Inningen, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am 02.07.2025 wurden wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr sowie den Freiwilligen Feuerwehren aus Göggingen und Inningen zu einem Brand in Göggingen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Dachstuhl eines historischen Gebäudes auf einem Industriegelände in Flammen stand. Unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) blieb zunächst auf dem Gelände in Bereitschaft, bis die Drehleitern der Berufsfeuerwehr einsatzbereit waren und die ersten Trupps der BF sowie FF Göggingen und Inningen in das Gebäude vorstießen.

Weiter übernahmen wir die Aufgabe, die Löschwasserversorgung für die anderen Einsatzfahrzeuge sicherzustellen. Hierfür entnahmen wir Wasser aus dem Wertachkanal und nutzten die bereitgestellten Saugstellen, um die Wasserversorgung zügig herzustellen. Währenddessen erkundete ein Trupp gemeinsam mit einem Angehörigen der ehemaligen Werkfeuerwehr die Katakomben des Gebäudes, kontrollierte die Brandschutztüren und verschloss diese, da die unterirdischen Bereiche miteinander verbunden sind.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes ging ein Trupp unter Atemschutz für die Nachlöscharbeiten vor. Gegen 19:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen; die weiteren Nachlöscharbeiten wurden von Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Göggingen fortgesetzt.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.