Warum Jugendfeuerwehr?

Diese Frage hört man oft. Die Jugendfeuerwehr ist genau gesagt dafür da, die nachfolgende Generation der Feuerwehr auszubilden. Klar, das hört sich langweilig an, doch genau das Gegenteil ist aber der Fall. Bei der Jugendfeuerwehr lernt man im spaßigen Rahmen und mit anderen Feuerwehrbegeisterten:

• Was die Aufgaben der Feuerwehr sind
  •  Brandverhütung und -bekämpfung
  •  Den Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften
  •  Erste Hilfe
  •  Technische Hilfeleistung
  •  Umweltschutz
  •  Und vieles mehr

Zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr zählen nicht nur regelmäßige Übungen, sondern auch Ausflüge und Freizeitveranstaltungen wie z.B. Zeltlager oder Hüttenwochenenden. Wir bemühen uns stets darum die Übungen abwechslungsreich, interessant und vor allem spaßig zu gestalten. Mitmachen kann jeder Jugendliche ab 12 Jahren, unabhängig des Geschlechts, der Nationalität und der Religion. Die Aufnahmekriterien sind überaus einfach: Interesse, Aufgeschlossenheit gegenüber „Neuem“, Teamfähigkeit und Kontaktfreudigkeit. Deine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos!
Also, wenn Du Interesse hast der Jugendfeuerwehr beizutreten, dann schau doch einfach mal bei einer Übung vorbei. Den Termin der nächsten Jugendübung könnt Ihr dem Terminkalender entnehmen.

Den Mitgliedsantrag findest du hier.

Download Mitgliedsantrag

Den Mitgliedsantrag kannst du ganz einfach in den Briefkasten am Feuerwehrhaus einwerfen.

Foto: LFV Imagekampagne Quelle: http://www.ich-will-zur-feuerwehr.de/auswahl.html